BildungsCent Logo

Peter-Petersen Grundschule

Projektart
Arbeitsgemeinschaft
Projektbeteiligte
Schulleitung, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer
Beteiligte Klassen
klassenübergreifend
Schulform
Grundschule
Thematik

Projektziel

Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klasse in den Bereichen Umweltschutz und Klimawandel sensibilisieren und informieren

Projektbeschreibung

Nach Erhalt des Klima Aktion! Mobils wurde eine Umwelt-AG für die 2. Und 3. Klässler geplant und nach den Herbstferien bis zu den Weihnachtsferien durchgeführt (aufgrund einer befristeten Stelle der leitenden Person war kein längerer Zeitraum möglich).
In der wöchentlich für 1 ½ Stunden stattfindenden AG wurden die Schüler spielerisch und kreativ an die Themen Umweltschutz und Klimawandel herangeführt.
Ziel war es, sie über diese Themen zu informieren und zu befähigen, das eigenen Verhalten im Bereich Umweltschutz zu reflektieren und positiv zu verändern.
Mit kleinen Spielen und Rätseln wurde erarbeitet, was die Begriffe Klima, Energie, Umwelt, etc. überhaupt bedeuten. Die Schülerinnen und Schüler lernten verschiedenen Energiequellen und den Unterschied zwischen erneuerbaren und nicht erneuerbaren Energieformen kennen und bastelten Windräder und Wasserräder.


Abschließend wurde darüber gesprochen, welches Verhalten umweltfreundlich ist und warum. Die gesammelten Umwelttipps wurden aufgeschrieben und illustriert. Alle Umwelttipps wurden mehrfach kopiert und für jeden Klassenraum ein Umweltschutz-Tipp-Kalender hergestellt. Er wurde in den Klassen aufgehängt, jeden Monat wird so ein neuer Umwelttipp gezeigt und die Teilnehmer der Umweltschutz-AG können diesen erläutern.
Außerdem wurde ein Memory mit Bildern zum Thema Umwelt- und Klimaschutz selber hergestellt und gespielt.
Die Aktivitäten der Umwelt-AG wurden auch in der schulinternen Schülerzeitung in einem Artikel präsentiert, für den einige Schülerinnen selber Texte verfasst haben. Im Folgenden einige Ausschnitte:

„Unser erstes Thema war: „Was ist Umwelt?“. Es war witzig. Wir sollten malen und schreiben, was Umwelt ist. Umwelt, das sind: Tiere, Pflanzen, Menschen, die Luft, der Boden und das Wasser.“

„Wir spielen Spiele, es ist toll. (...) und wir lernen viel dazu. Zum Beispiel, dass man keinen Strom verschwenden sollte.“

„Einmal haben wir herausgefunden, was Energie ist. Energie ist alles, was sich bewegt. Energie ist immer da, wenn etwas wächst und wenn etwas wärmer oder kälter wird. Energie ist auch da, wenn etwas leuchtet. Ohne Energie wäre kein Leben auf der Erde möglich.“



Kontakt

Peter-Petersen Grundschule