BildungsCent Logo

Oskar Kämmer Schule

Projektart
als Langzeitprojekt
Projektbeteiligte
Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer
Beteiligte Klassen
Klassen 5 bis 10
Schulform
Andere Schulformen
Thematik
Energie - Heizen, Energie - Stromerzeugung, Energie - Stromverbrauch, Mobilität, Natur und Umwelt, Ressourcen, Wasserverbrauch, Sensibilisierung, Andere Aspekte des Klimaschutzes

Projektziel

Sensibilisierung der Schüler/Teilnehmer zu Problemen der Lebensqualität, des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit

Projektbeschreibung

Projekt ‘Umwelt-Oskar‘  

Wozu - Intention:
Sensibilisierung zu Problemen
-    der Lebensqualität
-    des Umweltschutzes
-    der Nachhaltigkeit

Entwicklung von Lösungs- und Handlungsmöglichkeiten (Ziel des Projektes ist es, die TN für die Bandbreite der Themen nachhaltiger Entwicklung zu sensibilisieren, sie zu begeistern und die Kompetenzen hinsichtlich gesellschaftlicher Herausforderungen und Umweltfragen zu stärken.)

Was - Inhalt:
Was ist Lebensqualität und wie wird sie erreicht?
Was gefährdet die Umwelt und wie schützt man sie?
Wieso Nachhaltigkeit und wie und womit ist das erreichbar?
Was können wir, was jeder Einzelne tun?

Unterthemen
Verschwendung
Energieeinsparung
Mülltrennung
Recyceling
Verpackung
Dezentral, regional
Gedenktage (Weltwassertag, Earth hour, …)
Wert- und Warensiegel
„Small is beautifull“

Wie - Methode:
Gruppenarbeit, Einzelarbeit
Unterricht
Brainstorming
Mind-Map
Recherche
Ideensammlung, Materialsammlung,
Ziele und Verfahren festlegen

Womit - Medien:
Tafel    Tafelbild
Plakat    Mind-Map
Infotafeln    Text und Bild
Reader    Text und Bild
PC    Power-Point-Präsentation
Aufkleber    ‘Umwelt-Oskar‘, Hinweisgeber

Ideen:
Die TN unternehmen eine Fotorally durch das Haus
- Umweltsünden festhalten (Fenster offen)
- Positivbeispiele darstellen und dokumentieren
- Hinweise erarbeiten und ggf. anbringen

 

Rote Liste, rote Punkte/Aufkleber - Schwach- und Handlungspunkte
Grüne Liste, grüne Punkte/Aufkleber/‘Oskar‘ - Erfolge, gute Beispiele
Liste/Aufkleber mit Kurzinfo oder Infopunkte an Ort und Stelle - Energiesparmöglichkeiten in unserem Gebäude

Klebepunkt mit Hinweis am Fenster

Klebepunkt mit Ermahnung

Klebepunkte mit Lob an Heizung

Umwelt-„Oskar“ z. B. am Lichtschalter

Texthinweise z. B. am Fenster anzubringen

Weitere Ideen:
Energieverbrauchslisten und Ebergiekosten darstellen
Besichtigungen Recycelingunternehmen und Abfallverarbeitung
Energieberatung: Diakonie, Stadtwerke
Technische Maßnahmen: Fensterdichtungen, Heizungsventildrossler, Bewegungsmelder für Licht
Kompostkiste, Vermerke auf E-Mails (PS: Um(welt)denken oder ausdrucken?)

Recherche beispielsweise unter:
Nachhaltige Unternehmensführung: http://mehrwert-nachhaltigkeit.de/das-znu.html

 

 

Umweltschutzprojekt OKS Peine - zur Durchführung

Oberthemen:
Umweltschulen
WWF
Wasser/Luft/Energie
Nachhaltigkeit – ökologisch, ökonomisch, sozial

Zum Verfahren:
X Ziele festlegen
Y Maßnahmen festlegen
Rote Liste der Schwach- oder Handlungspunkte
Grüne Liste der Erfolge
Mind-Maps

Mülltrennung:
Kartons mit Säcken
Entsorgung?
Ökologischer Fußabdruck

Energieeinsparungen:
Fenster zu
Außentüren zu
Heizkörper regulieren
Entlüftung nur stoßweise
Bauliche Maßnahmen
Verbrauchslisten
Fensterinnenisolierung nachts
Geräte ausschalten
Beratung durch Energieunternehmen, Stadtwerke etc.
Bewegungsmelder in WC‘s

Info im Haus:
Umwelt-Oskar
Infotafeln
Infopunkte an Ort und Stelle
U-Oskar-Aufkleber
Übersicht aller Infopunkte

Schulung:
Unterrichtseinheiten
Projekte
Abfallverwertung Besichtigungen

Sonstiges:
Ressourcenverschwendung
Verpackung
Wiederverwendung

Gedenktage:
22.03. Weltwassertag
28.03. Earth Hour
22.04. Tag der Erde
25.04. Tag des Baumes
31.05. Weltnichtrauchertag
01.06.    Weltbauerntag
03.06. Tag des Fahrrades
05.06. Weltumwelttag
14.06. Tag des Gartens
21.06. Mobil-ohne-Auto-Tag
22.08. Tag des Fisches
14.09. Tag der Tropenwälder
01.10. Weltvegetariertag

Ideen:
Fotorally im Haus über “Umweltpunkte“ (Tür offen, Hzg. an, Dauergebläse …)

7Rs:
reduction (Reduzierung),
reusing (Wiederverwendung),
recycling (Wiederverwertung),
recovering (Wiederherstellung),
rethinking (Umdenken),
renovation (Erneuerung) und
regulation (Regulierung).

Cradle to Chradle (Rohstoff zu Rohstoff):
Geplante Obsoleszens (geplante Abnutzung von Neuprodukten)
siehe auch: http://murks-nein-danke.de/buch/

Nachhaltigkeit einfach erklärt: www.youtube.com/watch?v=RcNKHQb8QIc
Kleidertausch: www.klamottentausch.net
Aus alt mach neu (Transformationsdesign): www.weupcycle.com
Nachhaltiger Konsum (Klimafrühstück): www.kate-berlin.de/aktions-cd.html
Klimaschutz Schulprojekte: www.aktion-klima-mobil.de
Junge Reporter für die Umwelt: www.junge-reporter.org
Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Bundesverband e.V. (ANU): www.umweltbildung.de

Der Umweltoskar könnte in allen Filialen (ca. 40) der OKS eingesetzt werden. Das Projekt könnten auch andere Azubigruppen durchführen.

Kontakt

Oskar Kämmer Schule