BildungsCent Logo

Montessorischule Berlin Buch/Freie Montessorischule Köpenick

Projektart
als Langzeitprojekt
Projektbeteiligte
Beteiligte Klassen
klassenübergreifend
Schulform
Sekundarstufe I
Thematik

Projektziel

Wir untersuchen mit den Schülern das Phänomen der "Terra Preta", einer anthropogenen Schwarzerde aus dem Amazonasgebiet.

Projektbeschreibung

Wir untersuchen mit den Schülern das Phänomen der "Terra Preta", einer anthropogenen Schwarzerde aus dem Amazonasgebiet. In eigenen Kompostierungsversuchen experimentieren wir mit den Bestandteilen und legen Versuchbette ab. Die Forschung ist es gelungen durch terra Preta größere Mengen Kohlenstoff (CO2) im Boden zu binden und die landwirtschaftlichen Erträge pro Fläche enorm zu erhöhen. Diese Effekte versuchen wir im Schulgarten nachzuvollziehen und zu belegen. Das Projekt ist eine Kooperation mit der Jugendschule Strausberg und der Montessorischule Köpenick.

 

Unsere Schule bewirtschaftet ein Gärtnereigelände von 2500m2, der Boden ist hier überwiegend sehr sandig. Neben dem Einsatz von herkömmlicher Komposterde haben wir versucht, eigene Terra Preta herzustellen.

Zeitgleich lief das gleiche Experiment in der Jugendschule Strausberg. Hier stellt sich ganz konkret die Aufgabe, die Abfälle der Jugendschule auf dem Gelände entsorgen zu können. Dazu gehören auch menschliche Fäkalien aus den Trenntoiletten. Um diese Aufgabe zu bewältigen, sind wir eine Kooperation mit einer Arbeitsgruppe der TU vom IGZ in Großbeeren eingegangen. Vor Ort wurde ein Hygienisierungsofen gebaut und in Betrieb genommen. das Endprodukt kann bedenkenlos kompostiert werden und steht so für den Anbau von Nutzpflanzen im Garten zur Verfügung.

Die Studenten übernahmen die Recherche, den Ofenbau, die Messungen der Keimbelastung, Pflanzversuche in Großbeeten und zahlreiche Workshops mit den Schülern.
Die Schüler übernahmen die Herstellung der TP, die Anlage und Betreuung der Versuchsbeete in Buch, den bau und Umbau der Trenntoiletten und die Pflege von kompost und Garten.

Das Phänomen der TP eignet sich sehr gut, um Schülern das Prinzip von Kreislaufwirtschaft zu verdeutlichen.
Es ist jedem Schulgarten möglich ein eigenes TP Experiment zu starten, da der materielle Einsatz und der Platzbedarf sehr gering sind und viel eindrucksvolles Material über das Internet zu finden ist. Die Bucher Schüler und ihr Garten stehen jederzeit für andere Schulen als Informationsquelle zur Verfügung!

Kontakt

Montessorischule Berlin Buch/Freie Montessorischule Köpenick