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Luisenschule Bielefeld

Projektart
Arbeitsgemeinschaft
Projektbeteiligte
Beteiligte Klassen
Klassen 5 bis 10
Schulform
Sekundarstufe I
Thematik

Projektziel

Die Schülerinnen und Schüler der Energie-AG untersuchen Energieumsätze und erforschen den Einfluss des Benutzerverhaltens.

Projektbeschreibung

Ziel des Projektes war, dass die SuS durch eigene Experimente typische Energieumsätze in Gebäuden erforschen und ihre Dimension abschätzen lernen. Daran anschließend entwickelten sie einen Leitfaden für möglichst energiesparendes Verhalten. Im Mittelpunkt stand hierbei nicht eine Maximaleinsparung, sondern die Balance zwischen Comfort bzw. Notwendigkeiten des (Schul)-Alltags und der Energieeinsparung.

Die Tätigkeiten der SuS bestanden aus Temperaturmessungen, Lichtmessungen, Wasserdurchflussmessungen, CO2-Messungen und deren Dokumentation. Das Ganze fand zuerst in einem Versuchsraum statt und hinterher in einem Testklassenraum während des normalen Schulbetriebs. Darauf aufbauend haben die SuS einen Verhaltensleitfaden entwickelt und dessen Praxistauglichkeit in einer Klasse überprüft. Unterstützt wurden sie hierbei durch Material in Form von Praxistricks unseres Partners E&U Energiebüro.

Das ganze Projekt stützte sich natürlich stark auf die Messausstattung des AktionKlimaMobils. Besonders wichtig waren hierbei, das Infrarotthermometer, der Datenlogger, das Luxmeter und der Messbecher. Zusätzlich haben wir ein CO2-Messgerät und ein Schallpegelmessgerät angeschafft.

Als nächster Schritt werden wir uns auf die Wissensvermittlung von Schülern für Schüler konzentrieren. Erste Ideen hierfür sind Infovideos und die Ausbildung von Energiedetektiven in jeder Klasse.

Insgesamt ist das Projekt gut gelaufen. Die SuS sind durch den hohen Anteil an Selbstständigkeit und durch das Experimenten sehr motiviert gewesen und haben zahlreiche der in der Schule ausgearbeiteten Tipps auch zu Hause umgesetzt.

Kontakt

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