BildungsCent Logo

Leibniz-Gymnasium Östringen

Projektart
Im Fachunterricht
Projektbeteiligte
Beteiligte Klassen
Kita-, Kiga-, Vorschulkinder
Schulform
Sekundarstufe I + II
Thematik
Energie - Stromverbrauch

Projektziel

Unser Projektziel war es, uns mit außerschulischen Partnern zu vernetzen. Ein Partner war das Umweltamt der Gemeinde, ein anderer ein Gartenbaubetrieb.

Projektbeschreibung

Unser Projektziel war es, uns mit außerschulischen Partnern zu vernetzen. Ein Partner war das Umweltamt der Gemeinde, ein anderer ein Gartenbaubetrieb. Die Ergebnisse der durchgeführten Veranstaltungen sollten auf einen schulischen Umweltfest Herbst dargestellt werden.

Das Umweltfest hat stattgefunden: zwar in kleinerem Rahmen als erhofft, aber trotzdem sehr schön und erfolgreich! Die Schüler konnten hierbei ihre dokumentierten Veranstaltungen präsentieren, ein Film zum Klimaschutz, den Schüler selbst gedreht hatten, wurde aufgeführt. Alles fand Beachtung, was die Schüler sehr gefreut hat!

Die Geocaching-Touren erfreuen sich großer Beliebtheit und werden auch in Zukunft durchgeführt werden - die Schüler werden immmer besser; sowohl die Kondition, als auch der siebte Sinn, wo eine Geocache-Dose liegen könnte, verbessern sich! Außerdem machen die Touren wirklich Spaß (allen Beteiligten) und sind sinnvoll und recht unproblematisch in den Schulalltag integrierbar. Allerdings mussten die GPS-Geräte angeschafft werden: einen Sponsor haben wir nicht gefunden. Erforderlich für alle ediese Projekte sind ein langer Atem, viele Gespräche und die Fähigkeit, die Schüler auch auf Durststrecken zu motivieren...

Kontakt

Leibniz-Gymnasium
Mozartstr. 1
76684 Östringen

Die Schule im Internet

http://www.leibniz-gymnasium-oestringen.de