BildungsCent Logo

Landfermann-Gymnnasium

Projektart
als fächerübergreifendes Projekt im Unterricht
Projektbeteiligte
Schulleitung, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Schulpersonal (außer Lehrende)
Beteiligte Klassen
Klassen 5 bis 10
Schulform
Gymnasium
Thematik
Energie - Heizen, Energie - Stromerzeugung, Energie - Stromverbrauch, Ressourcen, Sensibilisierung

Projektziel

Schüler des Jgst. 6 sollen aktuelle Energiegewinnungs- und Nutzungstechnologien kennenlernen und im Sinne der Nachhaltigkeit sensibilisiert werden.

Projektbeschreibung

Detailliertes Projektziel:
Der physikalische Energiebegriff wird im Unterricht besprochen und auf die Lebenswirklichkeit der Schüler übertragen.
Dinge des täglichen Lebens (Vollbad, Fahrt im Auto zur Schule, ein Brötchen, ..) werden auf den Energiebedarf überprüft und mit der Arbeit verglichen, die ein Mensch aufbringen kann.
Zwischenergebnis: Unser tägliches Leben bedarf viel mehr Energie, als ein Mensch im Stande ist selbst aufzubringen.

Wo kommt also die Energie her, die wir jeden Tag benötigen und wie gehen wir mit ihr möglichst effizient um?

Geplante Tätigkeiten:
Experimente zu Energiegewinnung
- Wärmekraftmaschine (Dampfmaschine, Motoren)
- Generatoren
- Bau eines Windrades
- Verschaltung einer Solarzelle
- Energiebilanz verschiedener Beleuchtungsarten

Besuch eines Kraftwerkes
Expertenvortrag eines Kraftwerkbetreibers mit anschließender Fragerunde
Etablierung eines Energiespar-Schüler-Projektes an unsere Schule

Benötigte Materialien:
Siehe Experimente

Geplante Partner:
Stadtwerke Duisburg (Energiesparen an Duisburger Schulen)
Volkshochschule Duisburg (Teilnahme an Ausstellung zu den Umwelttagen)

Erfolge:
Energiesparprojekt an unsere Schule: Schule wird finanziell an den energetischen Einsparungen beteiligt

„Lern-“erfolg:
Neben den theoretischen physikalischen-technischen Grundlagen wird der Energiebegriff im Leben der Schüler verankert und aktuelle wichtige gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Fragestellungen werden aus Schülersicht transparent.
Unsere lebensstilbedingte Abhängigkeit von „billiger“ Energie wurde hautnah erfahren.

Erfahrungen:
Schüler und Lehrer hatten Spaß sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen.

Kontakt

Landfermann-Gymnnasium