BildungsCent Logo

Landesbildungszentrum Tangerhütte

Projektart
als Langzeitprojekt
Projektbeteiligte
kommunale Partner aus Verwaltung und Politik, Partnerschule(n), Schulleitung, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Schulpersonal (außer Lehrende)
Beteiligte Klassen
Klassen 5 bis 10
Schulform
Andere Schulformen
Thematik
Energie - Stromerzeugung, Energie - Stromverbrauch, Mobilität, Andere Aspekte des Klimaschutzes

Projektziel

Vergleich der Wärmebildaufnahmen von sanierten/nicht sanierten Gebäuden und alten Glühlampen/Energiesparlampen; Ermitteln von Wärmebrücken und Bauschäden

Projektbeschreibung

Aktion Klima! mobil - Die Schüler des LBZ Tangerhütte sind dabei

 

Wie schon im Jahr 2009 beteiligten sich auch 2014 wieder Schüler des Landesbildungszentrums Tangerhütte, einer Schule für Körperbehinderte, Sehbehinderte und Blinde, an der Aktion Klima! mobil.

 

Mit einer Projektwoche eröffneten die Schüler der Klasse S9K die Aktion Klima! mobil am LBZ Tangerhütte. Es geht um das Engagement und einen aktiven Beitrag der Schüler für den Klimaschutz. Sie beschäftigten sich mit den Vor- und Nachteilen der erneuerbaren Energiearten, suchten nach effektiven Möglichkeiten ein Einfamilienhaus zu heizen, verglichen eine normale Glühlampe mit einer Energiesparlampe und einer LED-Leuchte mit gleicher Leistung und beschäftigten sich mit Elektroautos. Bei einem Energierundgang durch Schule und Wohnheim suchten sie als Klimadetektiven nach Energieeinsparmöglichkeiten und entdeckten Quellen für Wärmeverluste.

 

Die Firmen FLUKE und COMTEC Gramolla stellten uns für das Projekt eine hochwertige Wärmebildkamera zur Verfügung. Die Schüler wollten überprüfen, ob sich die Investitionen in die Wärmedämmung ihrer Schule gelohnt haben. Das Schulverwaltungsamt Stendal ermöglichte es, zwei Klassenräume der Rosa-Luxemburg-Schule noch einmal zu beheizen. Da die ehemalige Schule für Lernbehinderte baugleich mit den Schulgebäuden des LBZ Tangerhütte sind, bot sich eine thermografische Untersuchung beider Objekte an. Die Schüler staunten nicht schlecht, als sie die Wärmebilder auswerteten. Das unsanierte Gebäude heizt regelrecht die Umgebung auf. Aber auch an unserer vor fast fünf Jahren neu gebauten Turnhalle entdeckten sie Wärmebrücken die zu Schäden am Gebäude führen können. Hier besteht Handlungsbedarf, denn die Garantie läuft in wenigen Monaten ab.

 

Aber auch die neuen interaktiven Tafeln wurden von einer Projektgruppe unter die Lupe genommen. Schon im Standbymodus verbrauchen sie 51 W und das jede Stunde, jeden Tag an 365 Tagen im Jahr - das sind 18,36 kWh! Im Betrieb nehmen sie 292 W - also rund 186 kWh pro Jahr! Die Schüler schlugen vor mit einer abschaltbaren Steckerleiste den Verbrauch an Elektroenergie im Standbymodus zu vermeiden.

Zudem setzen sie künstlerisch ihre Ideen zur Energieeinsparung in Form von kleinen Bildern um.

 

Mit Hilfe des von Herrn Donat von der Firma Vaillant zur Verfügung gestellten Materials konnten sich die Schüler einer Projektgruppe mit der Nutzung von Erdwärme zur Beheizung von Einfamilienhäusern beschäftigen und auch den Energiebedarf zur Erwärmung von Klassenräumen ermitteln.

 

Zum Abschluss der Projektwoche stellte jede Gruppe mit Hilfe von Power Point Präsentationen den anderen Klassenkameraden ihre Ergebnisse vor.

 

Gemeinsam mit dem Projektleiter, Herrn Rinke, wollen sie die gesammelten Daten im Unterricht weiter auswerten. Im Rahmen der Projektwoche ging es erstens darum, die Schüler zum eigenständigen Erarbeiten von Fakten und Zusammenhängen anzuregen und zweitens, die Schüler schon in frühen Jahren auf die Wichtigkeit von Energieerhaltung auch im Hinblick auf die Energiewende aufmerksam zu machen.

 

 

Kontakt

Landesbildungszentrum Tangerhütte