BildungsCent Logo

Kronach-Grundschule Berlin

Projektart
Im Fachunterricht
Projektbeteiligte
Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Schulleitung, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer
Beteiligte Klassen
Klassen 5 bis 10
Schulform
Grundschule
Thematik
Energie - Stromverbrauch, Mobilität, Ressourcen

Projektziel

Wir machen unsere Schule klimafit

Projektbeschreibung

Wir untersuchen unsere Schule und machen einen Energierundgang

 

- Wir werten den Energieausweis unserer Schule aus und legen unsere Arbeitsschwerpunkte fest.

 

- Wir messen die Temperatur in allen Räumen der Schule und informieren anschließend die Schulöffentlichkeit über unsere Ergebnisse und geben Hinweise zum klimafreundlichen Heizen und Lüften.

 

- Wer macht eigentlich das Lich aus? Wir schlagen bei Klassenbesuchen vor, einen Lichtbeauftragten einzusetzen, der das Licht nach Bedarf ein-/ausschaltet.

 

- So kommt die Mobile Klimakiste bei uns zum Einsatz: Jede_r Schüler_in macht auch zu Hause einen Energierundgang und und führt ein Klimatagebuch in dem die Umsetzung von Energiespartipps dokumentiert wird. Auf Wunsch besuchen wir auch unsere Eltern auf der Arbeit und amchen uns dort auf die Suche nach Energiefressern und geben Energiespartipps.

 

- Im Früjahr haben wir wieder mal eine neue Aktion zum Thema "Zu Fuß zur Schule" geplant.

 

Kontakt

Kronach-Grundschule
Moltkestraße 24-26
12203 Berlin