BildungsCent Logo

Kreisverwaltung Umweltamt Teltow-Fläming Luckenwalde

Projektart
Im Fachunterricht
Projektbeteiligte
Beteiligte Klassen
Kita-, Kiga-, Vorschulkinder
Schulform
Keine Schule
Thematik

Projektziel

Reduzierung des Energiebedarfs in der Verwaltung und an Schulen (sowie auch bei den Adressaten im Privatleben)

Projektbeschreibung

Projektziel: Durch Einsatz der Materialien der AktionKlimaMobil sollen die Energiekosten für kreiseigene Gebäude incl. kreiseigener Schulen von ursprünglich mehr als eine Mio. Euro um etwa 10 % reduziert werden.

Hieraus ergeben sich nicht nur finanzielle Vorteile für den Landkreis, sondern es wird durch die Teilnehmer (Beschäftigte, Schüler, Lehrer, Hausmeister) auch im Privatleben ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Als anerkannte 100-EE-Region und Mitglied im Klima-Bündnis e. V. nimmt der Landkreis seine Vorbildwirkung aktiv wahr. Hierzu sind ist das Angebot der AktionKlimaMobil sehr gut geeignet und wird durch den LK TF aktiv weiterverbreitet.

Es erfolgt ein regelmäßiger kostenloser Verleih der Geräte an Mitarbeiter zur Sensibilisierung der mehr als 620 Beschäftigen für die Themen richtiges Heizen, Stromverbrauch, Wasserverbrauch u. a. im dienstlichen und privaten Alltag. Gleiches gilt hinsichtlich der Vorstellung der Aktion in politischen Gremien (Umweltausschuss, Ausschuss für Bildung, Kreistag, …). Kreiseigenen Schulen und sonstige im Kreisgebiet, die über keine KlimaKiste o. ä. verfügen, werden bei der Beantragung der des KlimaMobils unterstützt, Geräte an diese unentgeltlich ausgeborgt.

Neben pädagogischem Know-How, das mit technischem Wissen gepaart sein muss, ist die Verfügbarkeit leicht zu bedienender Messegräte zur Veranschaulichung der Thematik Energiebedarf und –einsparpotenziale notwendig.

Mitarbeiter aus Schulen (Lehrer, Hausmeister), dem Bauamt (Instandhaltung), politische Entscheidungsträger und der Pressestelle sind einbezogen.

Die AktionKlimaMobil findet regen Zuspruch. Die Messgeräte wurden allein in 2014 mehr als 14 mal ausgeliehen an Mitarbeiter. Schulen erhielten ebenfalls einige Geräte und Materialien.

Die (für 2014) noch nicht abschließend bilanzierbaren Ergebnisse (rollende Abrechnungen) zeigen aber tendenziell an, dass das Ziel einer 10%igen nutzerbedingten Einsparung (auch insbesondere durch den) Einsatz der Materialien aus der AktionKlimaMobil erreicht werden konnte.

Erstaunte und positive Rückmeldung aus der Elternschaft „Was vermittels Sie denn da in der Schule? Plötzlich muss ich zuhause Stromsparen …“ zeigen auch die Außenwirkung der Maßnahmen. Ein Mitarbeiter schaltet seinen häuslichen Weinkühlschrank aus, weil dessen Energiebedarf den seines „normalen“ Kühlschrankes bei weitem übersteigt. Für die Verstetigung des energieeffizienten Verhaltens und die Fortführung von Maßnahmen zur Motivation der Beschäftigten eben zum Beispiel mit der Aktion KlimaMobil erhielt der LK Teltow-Fläming im Dezember 2014 das Label „Good Practice“ der dena.

Das Projekt bietet sich für Bildungsträger, poltische, soziale, karikative und sonstige Instituten und Unternehmen an, die Beschäftigte oder sonstige Zielgruppen für das Thema „Energiesparen und Klimaschutz“ sensibilisieren wollen. Die Geräte sind einfach zu bedienen, Erfolge (z. B. durch den Ersatz alter Geräte) sofort ablesbar.

Kontakt

Kreisverwaltung Umweltamt Teltow-Fläming
Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde