BildungsCent Logo

Klimaschutzagentur Weserbergland

Projektart
Im Fachunterricht
Projektbeteiligte
kommunale Partner aus Verwaltung und Politik, Partnerschule(n), Schulleitung, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, andere Partner
Beteiligte Klassen
klassenübergreifend
Schulform
Keine Schule
Thematik
Energie - Heizen, Energie - Stromerzeugung, Energie - Stromverbrauch, Mobilität, Wasserverbrauch, Sensibilisierung, Andere Aspekte des Klimaschutzes

Projektziel

Die intelligente Energienutzung in Schulen und Kindertagesstätten

Projektbeschreibung

„Prima Klima Weserbergland“ heißt das vom Landkreis Hameln-Pyrmont initiierte Schulprojekt der Klimaschutzagentur Weserbergland, das die intelligente Energienutzung in Schulen und Kindertagesstätten (Kitas) in den Fokus stellt. Das durch das BMU geförderte Projekt soll eine Sensibilisierung in den Schulen und Kitas anregen. Dazu wurden die Einrichtungen durch Fachleute begangen und Begehungsberichte mit Maßnahmenempfehlungen erstellt. 
Außerdem bietet die Klimaschutzagentur in Zusammenarbeit mit dem Energie und Umweltzentrum am Deister Nutzerschulungen und Workshops an. Des Weiteren haben sich die Träger der Einrichtungen zu einer Prämierung der Klimaschutzaktivitäten verpflichtet.

Die Klimaschutzagentur Weserbergland bietet den Schulen und Kitas außerdem die Möglichkeit sich eine Messbox mit interessanten Messgeräten wie Luxmeter, Energy Monitor und Sekundenthermometer zu leihen und somit vor Ort anhand eines Check Hefts den Klimasündern auf die Spur zukommen.

 

Im Rahmen der Aktion Klima!mobil möchten wir den Schulen den Zugang zu einem eigenen Messgeräteset in Form des Klimamobils erleichtern und das Interesse wecken.

 

In allen Sachen rund um den Klimaschutz und die Einsparung von Energie steht die Klimaschutzagentur Weserbergland gern zur Verfügung.

 

Durchgeführte Tätigkeiten:

Im Laufe der Projektlaufzeit wurde häufig mit unterschiedlichen Inhalten der „AktionKlimamobil“ gearbeitet. Vor allem das Messgerät zur Ermittlung der Beleuchtungsstärke ist in Begehungen mit Hausmeistern oft zum Einsatz gekommen. An diesen Stellen hat sich immer wieder der Mehrwert für alle Akteure an den Schulen und Kindergärten gezeigt. In einigen Fällen gehörten die Messgeräte zum Inventar des Hausmeisters, der den interessierten Schülern gern die Funktionen erklärte.

Besonders erfolgreich sind außerdem die Besuche in AG`s verlaufen. Als eine der letzten Aktionen ist der Besuch der Grundschule Salzhemmendorf in der Klimaschutzagentur zu nennen. Hier wurden die Möglichkeiten der „AktionKlimamobil“ gut eingebunden. Wie gelangen Wind und Kuhmist in die Steckdose? Und:Wie können wir unterwegs sein, und ohne die Umwelt und das Klima zu belasten? Was haben gerechte Bezahlung und Produkte aus der Region mit unserer Zukunft zu tun? Kann man die Welt gerecht gestalten? Viele Fragen hatten die Schüler der Entdeckertour durch die Klimaschutzagentur. Die Klasse 4b der Grundschule Salzhemmendorf hatte sich zum spannenden Rundgang in den Räumen der gemeinnützigen Einrichtung angemeldet – und erfuhr schließlich bei zahlreichen informativen und unterhaltsamen Aktionen allerlei Wissenswertes um Energiespar-Varianten und Umweltschutz-Aktionen.

Klimaschutzmanager Dorian Maerten lud die Mädchen und Jungen zu aufschlussreichen Experimenten ein. Mit Hilfe des Lux- Meters beispielsweise konnten die Schüler die Lichtintensität in den Räumen messen und einen punktuellen Energieverbrauch nachvollziehen. Beim eindrucksvollen Rauchtest erklärte der Klimaschutzmanager, warum das richtige Stoßlüften besonders wichtig ist. Auch die Elektrizität gehörte zum Tagesthema. Durch den Blick auf das Voltmeter stellten die Schüler fest: Auch im Standby-Betrieb verbraucht das einzelne Gerät Energie, und durch eine schaltbare Stecker-Leiste kann der Strom komplett abgestellt werden.

Besonders staunten die jungen Besucher der Klimaschutzagentur über die unterschiedlichen Energieverbräuche der Kaffeemaschine, je nachdem ob Wasser brüht, Kaffee gemahlen wird oder ob sich diese im Standby-Betrieb befindet.

Ein Highlight im Programm war die Filmvorführung der Doku-Produktion „Leben mit der Energiewende“ von Umweltaktivist Frank Farenski. Leicht verständlich wurde vermittelt, was Solar, Windkraft und Biomasse bedeuten, wie daraus Ökostrom entsteht und warum das eine große Bedeutung für die Zukunft hat.

Abgerundet wurde die Entdeckertour am Vormittag mit einem Besuch des Bioladens im HefeHof: Mitarbeiterin Anja Hagedorn erklärte die Bedingungen des Fairen Handels und überzeugt damit den Nachwuchs, der künftig die Eltern animieren will, mehr fair gehandelt Produkte in den Einkaufswagen zu legen. Auch Klassenlehrerin Bärbel Bunk freute sich über den Informationsvormittag: „Wir haben viel gesehen und gelernt und nehmen eine ganze Menge mit zum Nachdenken.“

Erfahrungen:

Mit der „AktionKlimamobil“ wurden durchweg gute Erfahrungen gemacht. Sowohl die unbürokratische Abwicklung der Anmeldung und der pragmatische Umgang mit Fragestellungen war vorbildlich. Die Nutzbarkeit und Qualität der Messgeräte hat die Teilnehmer stehts überzeugt. Da das Augenmerk bei uns besonders auf dem Gebrauch der Messgeräte lag können wir besonders in diesem Bereich ein Lob aussprechen.
Wir würden uns sehr freuen wenn ein ähnlich gelagertes Projekt mit experimentellem Anteil in Zukunft wieder angeboten würde. Obwohl die Nachfrage nach der „AktionKlimamobil“ stätig zunahm konnten längst nicht alle Interessierten Einrichtungen im Landkreis Hameln-Pyrmont davon profitieren. Eine „AktionKlimamobil II“ wäre wünschenswert.

Kontakt

Klimaschutzagentur Weserbergland