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Kleine Grundschule auf dem Lande Leopoldshagen Leopoldshagen

Projektart
als Langzeitprojekt
Projektbeteiligte
Eltern, Schulleitung, Schülerinnen und Schüler, Schulpersonal (außer Lehrende)
Beteiligte Klassen
Klassen 1 bis 4
Schulform
Grundschule
Thematik
Energie - Heizen, Natur und Umwelt, Ressourcen

Projektziel

Projektbeschreibung


Projektziel:
Klima begreifbar machen und an Beispielen anschauen; Schüler, auch die Pädagogen, sollten sensibilisiert werden für den sinnvollen Umgang mit Energie; Wie kann jeder Einzelne dazu beitragen, dass unsere Ressourcen in der Schule nicht verschwendet werden? Was haben Heizung, Wasserverbrauch, Papiersparen, Altpapier sammeln mit dem Klima zu tun?
Wie können wir unsere unmittelbare Umgebung, den Schulgarten und den Schulhof selbst umweltfreundlich gestalten/ mitgestalten?
Sind wir in der Lage, unseren Müll richtig zu sortieren?

Geplante Tätigkeiten:
•    Messen und Vergleichen von Temperaturen in der kühleren Jahreszeit – Raum - Flur- außen
•    Erkennen von Zusammenhängen: steht die Haustür ständig offen, kühlt der Flur stark aus und es „zieht“ im Schulhaus; Heizkörper werden heißer, d.h. es wird mehr Öl benötigt
•    Wie viel Wasser fließt bei 1 x drücken aus jedem Wasserhahn? Was passiert, wenn der Wasserhahn im Kunstraum oft nicht schließt? Berechnen, welche Wassermenge verschwendet wird.
•    Papierverbrauch im Büro und für den Unterricht kritisch „unter die Lupe“ nehmen.
•    Altpapier sammeln und zur Annahmestelle bringen.
•    Müllsortieren im Schulhaus kritisch beobachten und Verbesserungsvorschläge umsetzen.
•    Selbst Pflanzen ziehen und ihr Wachsen beobachten; Sonnenblumen, Kartoffeln, Petersilie
•    Im Schulgarten arbeiten
•    Sauberhalten unserer Schulhofwiese
•    Trickfilmerstellung zu einem Umweltthema
•    Beobachten wie Fische im Teich leben und wie aus Laich Frösche werden
•    Selbst Fotos machen
Benötigte Materialien:
•    Gartengeräte
•    Verschiedene Thermometer und Messbecher
•    Fotoapparat
•    Plakate, Nachschlagebücher- und Hefte
•    großes Einweckglas
Geplante Partner:
•    Kollegium
•    Hausmeister
•    Eltern
•    Umweltamt
•    Medienpädagogin vom Medientrecker M/V
•    Restaurant „Zitterbacke“ in Ueckermünde
Erfolge:
•    Wasserhahn wurde ausgetauscht
•    Tür-auf- zu- und Lüftungsverhalten wurde optimiert
•    Papier wird, wenn immer möglich, Duplex bedruckt
•    Einseitig bedruckte, nicht mehr gebrauchte Blätter, werden als Notizzettel verwendet
•    Elternbriefe werden öfter als Notizen verfasst, nicht ständig für jede Info ein A4 Blatt
•    Getrennte Abfallbehälter in den Räumen – beschriftet –
•    Selbst gezogene Sonnenblumen der 1. Klasse wurden in Blumenkübel gepflanzt und blühten genau zur Einschulungsfeier der neuen 1. Klasse – und noch länger
•    Trickfilm entstand mit Klasse 4: „Plitsch- Platsch- Matti“ – Thema: Was erlebt ein Wassertropfen? (Kreislauf des Wassers)
•    Kartoffeln wurden geerntet und verschenkt
•    Petersilie wuchs so sehr, dass sie wöchentlich in ein Restaurant gebracht wurde – Schüler Klasse 4 durften dort selbst unter Anleitung eines Kochs Gemüse schnippeln und hinter die Kulissen schauen
•    Dokumentationen wurden im Schulhaus für alle Schüler sichtbar gemacht – auch Fotos
Erfahrungen
•    Erfahrung, die die Schüler traurig und nachdenklich stimmte: aus dem Froschlaich wurden im Sichtglas sogar kleine Kaulquappen – in den Osterferien starben sie aber – Sauerstoffmangel- Fazit für 2015: Wir beobachten nur noch im Teich.
•    Erfahrungen, dass Pflanzen wachsen und gedeihen, wenn wir sie pflegen, gießen
•    Sogar unsere „Sichtkartoffel“ im Glas wuchs und konnte bis zum Schluss beobachtet werden, bis kleine Kartoffeln unter der Erde wuchsen (natürlich langsamer als im Schulgarten – aber die Kartoffel und die Wurzeln waren die ganze Zeit sichtbar)
•    Unser Schulgarten hat so viele Möglichkeiten, dass wir Pflanzen und kleine Tiere beobachten können.
•    Erkenntnis, dass unser Schulgelände auch von Schülern mitgepflegt werden kann.
•    Durch den „Plitsch- Platsch- Matti“ Trickfilm wurden unsere „Wasserkenntnisse“ verbreitet und anderen Schülern zugänglich gemacht. Auch für Wettbewerbe wurden sie eingereicht. Gezeigt wurde er beim 20.Jugendmedienfest in Neubrandenburg, beim Kinderfilmfest „Nautilus“ in Wismar und bei mb21 in Dresden bekamen die Schüler den 3. Preis in der Alterskategorie 7- 10 Jahre.
Übertragbarkeit
•    Das Projekt ist fächerübergreifend umsetzbar und nachhaltig. Alles Begonnene wird auch im jetzt laufenden Schuljahr umgesetzt, denn es kommen ja immer neue Schüler an unsere Schule, andere verlassen uns, wenn sie die 4. Klasse geschafft haben.
•    Unseren Umweltgedanken verankern wir fest im Schulprogramm.
•    Eltern und außerschulische Partner holen wir „mit ins Boot“.
•    Mit diesen Materialien aus der Klimamobilkiste lässt sich Umweltbildung und Erziehung anschaulicher gestalten. Wir bekommen dadurch immer wieder inputs und neue Ideen. Danke dafür. Auch die Betreuung durch Vivian Jehle und Ihr Team empfanden wir als sehr angenehm und professionell.

 

Kontakt

Kleine Grundschule auf dem Lande Leopoldshagen
Hinterreihe 161
17375 Leopoldshagen