BildungsCent Logo

Katharina-Fischer-Schule

Projektart
als Langzeitprojekt
Projektbeteiligte
Partnerschule(n), Schulleitung, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer
Beteiligte Klassen
Klassen 5 bis 10
Schulform
Andere Schulformen
Thematik
Energie - Stromverbrauch, Natur und Umwelt, Sensibilisierung, Andere Aspekte des Klimaschutzes

Projektziel

Ein Kooperationsprojekt der Katharina-Fischer-Schule (Sonderpädagogisches Förderzentrum) mit der Mädchenrealschule Heilig Blut

Projektbeschreibung

Bereits im ersten Schulhalbjahr haben wir uns ca. alle drei Wochen getroffen und gemeinsam viel über Wetter, Klima usw. gelernt. Der Höhepunkt war der Besuch des AWI (Alfred-Wegener-Institut) Ende Januar.

Im zweiten Halbjahr werden wir uns weiterhin regelmäßig treffen. Nun arbeiten wir in Gruppen und bereiten hauptsächlich unsere Ausstellung vor, die am Ende des Projekts stehen soll.

 

Warum braucht der Eisbär Sonnenmilch?

Projektziel (Kurzbeschreibung):

- Gemeinsames Arbeiten von Schülern der Katharina-Fischer-Schule

  (sonderpädagogisches Förderzentrum) und der Mädchenrealschule

- Organisieren eines Vortrags des Alfred-Wegener-Instituts für unsere und

   andere erdinger Schulen

- Gestalten einer Ausstellung im Frauenkircherl in Erding

 

Projektbeschreibung

Seit Beginn des Schuljahres 2012/13 traf sich die Klasse 5/6 gGTS (gebundene Ganztagesschule) ca. alle drei Wochen mit einer Gruppe Sechstklässlerinnen der Mädchenrealschule und deren Lehrerinnen - immer abwechselnd in der Mädchenrealschule und bei uns an der Katharina-Fischer-Schule.

Neben dem thematischen Schwerpunkt war uns auch der soziale Aspekt wichtig: Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen sollten einander kennenlernen und unbefangen miteinander umgehen und lernen. Im Zuge der immer wieder geforderten und in vielfältiger Form initiierten Integration, Inklusion und Kooperation zwischen Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung erarbeiteten die beiden Schülergruppen Inhalte gemeinsam, sozusagen auf Augenhöhe.

Im ersten Schulhalbjahr ging es nach dem gegenseitigen Kennenlernen der Schülerinnen und Schüler um die Themen Wetter und Klima. Mit Versuchen, Filmen, Spielen, einem Arbeitsheft und vielem mehr wurden den Schülerinnen und Schülern diese komplexen Inhalte nahe gebracht. Auch künstlerisch wurden viele Themen umgesetzt. Beispielsweise wurde die Tierwelt der verschiedenen Klimazonen auf einer großen Erdkugel dargestellt, es entstanden kleine Eisbären aus Ton sowie die verschiedensten Polartiere als Magnet-Figuren.

Gekrönt wurde dieser Abschnitt mit den Vorträgen von Herrn Fernando Valero und Frau Dr. Ulrike Ostler vom Alfred Wegener Institut für Polarforschung (AWI), die im Januar dieses 2013 die Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe und viele weitere Schüler anderer Erdinger Schulen verfolgen konnten.

Im zweiten Halbjahr standen die Themen Klimawandel, Klimaschutz, alternative Energien und Energiesparen im Vordergrund. Außerdem wurde mit Feuereifer für die Ausstellung zum Klimaprojekt im Frauenkircherl am Schrannenplatz in Erding gearbeitet. Die Ergebnisse waren vom 14. bis zum 20. Juni 2013 dort zu bestaunen. Die Ausstellung wurde feierlich mit einer Vernissage eröffnet. Hier führten die Schüler der Klasse 5/6 einen Sketch auf, den sie im Jahresverlauf selbst erarbeitet hatten. Ein gemischter Chor aus beiden Schulen trug zwei Musikstücke bei. Als Ehrengast war Herr Dr. Kohlberg anwesend. Er ist der Leiter der Neumayerstation des Alfred Wegener Instituts in der Antarktis. Nachdem er im Januar schon über Satellitentelefon aus der Antarktis Schülerfragen beantwortet hatte, gewährte er uns nun persönlich interessante Einblicke in seine Arbeit.

Unabhängig von diesem Projekt war die Katharina-Fischer-Schule auch noch an einem landkreisübergreifenden Projekt beteiligt. Dieser Energiesparpreis des Landkreises wurde vom 'Team Technik' unterstützt. Team-Präsentation

 

Das Projekt wurde finanziell durch die Raiffeisenbank Erding unterstützt. Ohne die Hilfe von zahlreichen Kolleginnen und Kollegen beider Schulen wäre die Ausstellung und das Programm der Vernissage nicht möglich gewesen.

Kontakt

Katharina-Fischer-Schule