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Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium Celle

Projektart
als fächerübergreifendes Projekt im Unterricht
Projektbeteiligte
Eltern, lokale Unternehmen, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer
Beteiligte Klassen
Klassen 5 bis 10
Schulform
Gymnasium
Thematik
Energie - Heizen, Energie - Stromverbrauch, Mobilität

Projektziel

Die Rolle des privaten und gewerblichen Energieverbrauchs im Klimawandel

Projektbeschreibung

Die SuS sind mit den Mechanismen des Klimawandels vertraut. Dabei interessierten uns vor allem, welchen Anteil jeder Einzelne von uns am Klimawandel hat. Somit haben wir nicht nur unsere individuellen ökologischen Fußabdrücke berechnet, sondern mit Hilfe der Meßgeräte aus dem Klima!mobil auch den exakten Stromverbrauch verschiedener Geräte in der Schule und bei den SuS Zuhause sowie weitere Kennwerte gemessen, welche in die o.g. Berechnung der Fußabdrücke mit einging.
Die SuS können damit nicht nur die Mechanismen des Klimawandels erleutern, sondern auch ihre eigene Rolle, die ihrer Familie und teilweise auch der Schule am Ressourcenverbrauch und CO2-Ausstoß messen, berechnen und in ihrer Größenordnung benennen. In abschließenden Projektpräsentationen stellten sie zudem die Rolle weiterer Verursacher (z.B. Flugverkehr, Industrieunternehmen) und die Auswirkungen des Klimawandels auf verschiedene Regionen der Erde vor.
Erfahrungen:

Die SuS haben mehr Bewusstsein entwickelt, Teil einer über ihre Verhältnisse lebenden Gesellschaft zu sein und als Generation vor großen Herausforderungen zu stehen. Dieser Lernerfolg (zu dem auch andere Module, z.B. zur Welternährung gehören) hat die SuS insgesamt recht nachdenklich gemacht, sensibilisiert und teilweise auch empört .

Erfolge:

Aufzeigen der eigenen Rolle / ihres eigenen Anteils der SuS durch Messungen und Berechnungen.

Kontakt

Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium Celle