BildungsCent Logo

Johannes-Kepler-Gymnasium Weil der Stadt

Projektart
im Rahmen eines Projekttages / einer Projektwoche
Projektbeteiligte
kommunale Partner aus Verwaltung und Politik, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Schulpersonal (außer Lehrende), andere Partner
Beteiligte Klassen
Klassen 5 bis 10
Schulform
Gymnasium
Thematik
Energie - Heizen, Energie - Stromerzeugung, Energie - Stromverbrauch, Mobilität, Natur und Umwelt, Sensibilisierung

Projektziel

Die Klassen 5 - 7 sollten die Themen "Energiegewinnung", "Energieverbrauch" und "Energie sparen" in einer Rallye erarbeiten und handfest begreifen.

Projektbeschreibung

Beschreibung:

Die Rallye geschah in Form eines dreitägigen Mitmach-Museums in einem großen Raum der Schule. Die Umwelt-AG an unserer Schule hat die Stationen mit ihren vielfältigen Materialien vorbereitet und anschließend eine "Generalprobe" mit jeweils 2 Energie-Managern jeder Klasse der Stufen 5 bis 7 durchgeführt. Diese sollten dann für ihre Klasse 8 Fragen zur Rallye überlegen. Eine Woche später hatte jede Klasse eine Schulstunde Zeit, die Rallye zu durchlaufen. Die beantworteten Fragen wurden in der Folge von den Energie-Managern ausgewertet, so dass die besten Klassen mit Preisen prämiert werden können.

 

Ziel:

Die Schülerinnen und Schüler sollten erkennen, wie und wo Energie hergestellt und verbraucht wird und welche Folgen der ungehemmte Verbrauch von fossilen Energien insbesondere für das Klima hat. Sie sollten Möglichkeiten CO2-armer Energieherstellung sowie Einsparmöglichkeiten kennenlernen.

 

Materialien und Partner:

- Umweltbildungszentrum Listhof: Energie-Rädle, Solar-Spielzeug, Sonnenkollektor (fürs Dach)

- Klimaschutzagentur Reutlingen: Lichtleiste mit verschiedenen Leuchtmitteln, Experimentierkasten Solarenergie, Messgeräte für Stromverbrauch

- Video-AG unserer Schule: Dreh und Herstellung eines einleitenden Films zum Treibhauseffekt

- verschiedene Fachschaften an unserer Schule: Generator-Bausatz (Magnet, Spule, elektrisch betriebenes Rädchen), Kohle und Rohöl, Kühlschrank

- Schulzentrum Neckartenzlingen: Vorlagen für Plakate

 

Erfolge und Erfahrungen:

Alle Klassen 5-7 haben engagiert an dieser Rallye teilgenommen, alle Energie-Manager haben ihre Aufgaben rechtzeitig entwickelt und kopiert. Die Aufgaben wurden durchweg ernsthaft und gut beantwortet => Insgesamt eine Aktion mit einem hohen Aktivierungsgrad der Kinder; das Thema in den Klassen sehr präsent. Für unsere Energie-Manager war die Rallye endlich mal ein Punkt, an dem sie sich kreativ austoben durften. Die Rückmeldung aus dem Kollegium war ebenfalls sehr positiv, mehr erfahren wir am Freitag bei der Gesamtlehrerkonferenz.

 

Zukunft und Übertragbarkeit:

Die Rallye lässt sich sicherlich so ähnlich an anderen Schulen durchführen. Die Vorbereitung und Logistik (450 Schüler mussten nur durch ihre gleichalten E-Manager angeleitet durch die Rallye gehen) war erheblich, daher wollen wir die Rallye in Zukunft öfters für die Klassen 5 und 6 durchführen.

 

Fotos:

Los geht's mit einem selbst produzierten Film zum Treibhauseffekt!



 

Anschließend wurde der Treibhauseffekt in einem Experiment nachgefühlt:


 

Thema Energieerzeugung:




 

Die Erneuerbaren Energien - insbesondere Solarenergie - bekamen zwei eigene Stationen.

 

Beim Energieverbrauch wurden verschiedene Haushaltsgeräte und Leuchtmittel auf ihren Stromverbrauch (auch Standby) hin untersucht:



 

Thema Energie sparen:

Hier wurden unter anderem verschiedene Verkehrsmittel auf ihren Energieverbrauch und CO2-Ausstoß hin in einem "Puzzle" verglichen. Dazu hatten wir auch ein Energie-Fahrrad aufgebaut, welches von den Kindern rege genutzt wurde.

 

 

Kontakt

Johannes-Kepler-Gymnasium
Max-Caspar-Straße 47
71263 Weil der Stadt

Die Schule im Internet

http://www.jkgweil.de