Projektorientiertes Arbeiten zum Zwecke einer gemeinsamen nachhaltigen Gestaltung der Zukunft steht bei unserem Projekt an erster Stelle.
Zeitrahmen: Schuljahre 2013/14-2015/16
Zusammenarbeit mit Schülern der Praxisklasse und der AG Umwelt - Nutzung erneuerbarer Energien – Energiesparen - Experimentieren mit Energieformen - Einrichtung einer Umweltstation - Klimaschutz infolge der begonnenen Anstrengungen für lange Zeit nach Abschluss
Grundlage:
AGENDA 21
Ziele:
Projektorientiertes Arbeiten zum Zwecke einer gemeinsamen nachhaltigen Gestaltung der Zukunft steht bei unserem Projekt an erster Stelle.
Dazu gehört die Erkundung sowie Erforschung und Anwendung regenerativer Energien im schulischen Umfeld. Langfristige Hinführung der nachfolgenden Generationen zu energiebewusstem und klimafreundlichen Verhalten ist unser wichtigstes Bildungsziel. Klimaschutz heißt für unsere Schule, unseren Schülern langfristig ein Bewusstsein für ein klimaunschädliches Verbraucherverhalten zu vermitteln.
Detailliertes Projektziel
Schüler der Praxisklasse sollten neben der bereits fest installierten Umweltgruppe an einem Nachhaltigkeitsprojekt mitwirken.
Nachdem allerdings die Planung eines Bauvorhabens mit dem Titel „Energiepavillon“ (siehe Abschlussfragebogen) noch nicht abgeschlossen ist und es v. a. an weiteren Geldgebern mangelt, musste sich das Klimaprojekt wandeln und lief in abgeänderter Richtung weiter.
Geplante Tätigkeiten
Stromverbrauchsmessungen
Vergleich von verschiedenen Leuchtmitteln
Vorführung relevanter Videofilme (Arktis, Nachhaltigkeit, ...)
Besuch externer Einrichtungen, die mit Energie zu tun haben (Biomasseheizkraftwerk)
digitale Dokumentation mithilfe der Medien aus dem Klimamobil
Installation von weiteren Mitgliedern der Umweltgruppe
Vorträge von Energieberatern vor Lehrern, Eltern, Schülern
Errichtung eines sog. Pavillons, in dem Kinder vom Kindergartenalter bis zur Abgangsklasse - und das schulartübergreifend – sich bildungs- bzw. lehrplangemäß mit Energie auseinandersetzen können
Einsatz der Schüler der Praxisklasse beim Aufbau des Energiehauses
Benötigte Materialien
Klimakiste
Klimamobil
Medien
Baumaterialien (Sponsoring)
Geplante Partner
Allianz Umweltstiftung
Stadt Wunsiedel
Energieberater
Verbands- und Partnerschulen
passende Ansprechpartner
(Praktikums-) Betriebe
Sponsoren
Erfolge
echte Bereicherung für die Schule
schülerbezogen positive Entwicklung jedes Mitwirkenden
erlernter Umgang mit messtechnischen und elektronischen Geräten
Entwicklung eines Nachhaltigkeitsprojektes (zeitliche Planung 2013-2016)
Erfahrungen
Anfangsschwierigkeiten bei der Initiierung des Projektstarts
ungünstiger Wechsel der Schüler der Praxisklasse mit Ablauf des Schuljahres
beständige, aufbauende Arbeit mit der Umweltgruppe zeitlich begrenzt
Übertragbarkeit
ausbaufähig
übertragbar auf andere Schulen
Jean-Paul-Mittelschule
Egerstraße 62
95632 Wunsiedel