BildungsCent Logo

Integrierte Gesamtschule Buchholz Buchholz

Projektart
als fächerübergreifendes Projekt im Unterricht
Projektbeteiligte
Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Schulpersonal (außer Lehrende)
Beteiligte Klassen
Klassen 5 bis 10
Schulform
Sekundarstufe I + II
Thematik
Energie - Heizen, Energie - Stromverbrauch, Natur und Umwelt

Projektziel

Erstellung eines Lüftungskonzeptes an unserer Schule

Projektbeschreibung

Bei den Schülerinnen und Schüler (SuS) sollte ein Bewusstsein geschaffen werden, sich mit dem Thema Lüftungsverhalten in Klassenräumen auseinander zu setzen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Verhalten dementsprechend anzupassen. Die Erstellung eines Lüftungskonzeptes an unserer Schule war daher unser Hauptziel.


Detailliertes Projektziel
Die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der SuS steht im engen Zusammenhang mit der Qualität der Luft im Klassenzimmer. Diese ist abhängig vom regelmäßigen und gründlichen Lüften, aber auch von dem Gehalt an Schadstoffen, die von verschiedensten Quellen ausgehen können. Dabei steht beispielsweise der funkbasierte Datentransfer durch WLAN-Nutzung im Verdacht, die Leistungsfähigkeit der Menschen, insbesondere die von Kindern und Jugendlichen, zu stören. Dies spielt an unserer Schule eine besondere Rolle, da der Unterricht an der IGS Buchholz in jedem Klassenraum rechnergestützt mit ActivBoard gestaltet wird und besonders ab Klasse 7 regelmäßig mobile Rechner der Schüler eingesetzt werden. Ein hoher CO2 Gehalt führt zu Müdigkeit, die Klassenräume wurden zu Beginn des Projektzeitraumes jedoch nur bei Bedarf und nach Gefühl gelüftet, es gab keine Hinweise oder Tipps zum bewussten Lüften von Klassenräumen. Durch die Erstellung eines Lüftungskonzeptes durch die SuS sollte dieses Problem gelöst werden.


Geplante Tätigkeiten und Übertragbarkeit
Bei diesem Projekt stand immer das eigenverantwortliche Handeln der SuS im Vordergrund, da die Schüler selbständig Experimente durchgeführt und so die nötigen Vorkenntnisse erlangt haben. Die SuS haben dabei mithilfe der verschiedenen Kisten von AktionKlimaMobil in Kleingruppen Vorschläge für ein gemeinsames Projekt erarbeitet und sich dann für das Lüftungsverhalten entschieden. Als Einstieg in die Elektrosmog-Thematik wurde vom Schulelternrat ein Infoabend u.a. zur Thematik ‚Handys, WLAN und Co – wirklich (k)eine Gefahr für unsere Kinder? Tipps für einen verantwortungsbewussten Umgang‘ durchgeführt. Zur Aktivierung der SuS wurde das Projekt ‚Gesundes Klassenzimmer – konzentrierte Schülerinnen und Schüler‘ von der Baubiologin Frau Dorothee Meyer, ,Büro Biologisches Wohnen – gesund leben‘ federführend mit einer
Ökologieklasse durchgeführt. Dabei haben die SuS durch den Einsatz von Messgeräten u.a. die Strahlung von WLAN erforscht und wurden so auf diesen Themenbereich aufmerksam gemacht und dafür sensibilisiert. Durch das Projekt ‚Zimmerwetter‘ vom ‚Regionalverband Umweltberatung Nord e.V.‘ wurde schließlich eine Ökologieklasse zu Lüftungsexperten geschult, da sie mithilfe diverser Messgeräte das Raumklima und besonders die CO2-Belastung im Klassenraum selbständig erforschen konnte. Durch diese praktischen Erfahrungen und das erworbene theoretische Wissen, waren die SuS der Ökologieklasse in der Lage einen Vortrag zum richtigen Lüften sowie ein dazugehöriges Lüftungskonzept zu erstellen und dies dann in allen Klassen zu präsentieren. Für die Zukunft ist angedacht, die praktischen Projekte selbständig mit allen Klassen der Schule durchzuführen und so ein noch größeres Verständnis der Thematik und Notwendigkeit von regelmäßigem und richtigem Lüften zu erreichen. Fachübergreifend sind die Erkenntnisse aus den Aktivitäten in ein Handlungskonzept für die gesamte Schule geflossen. Die Durchführung solcher Projekte wird fest in den Profilunterricht der Ökologieklassen eingeplant.

 

Benötigte Materialien
Für die Einstiegsphase und Projektfestlegung wurden die Materialien der AktionKlimaMobil-Kisten verwendet, ohne die ein so offenes herangehen nicht umsetzbar gewesen wäre. Für die Projektarbeiten selber waren insbesondere Elektrosmog-Messgeräte, CO2-Ampeln, Hygrometer und eine Nebelmaschine erforderlich. Diese wurden für diesen ersten Projektzeitraum durch die externen Partner gestellt. Durch finanzielle Unterstützung ist es angedacht, die Geräte für die praktische Durchführung mit allen Klassen anzuschaffen.


Geplante Partner
Die Arbeitsgruppe Umweltschule, bestehend aus SuS, Eltern und Lehrkräften, hat die Planung des Projektes übernommen. Durchgeführt wurde es von der Ökologieklasse 7, die von externen Organisationen dabei unterstützt wurden. Das Projekt‚ Gesundes Klassenzimmer – konzentrierte SuS‘ wurde von der Baubiologin Frau Dorothee Meyer, ,Büro Biologisches Wohnen – gesund leben‘ betreut. Das Projekt ‚Zimmerwetter‘ wurde vom ‚Regionalverband Umweltberatung Nord e.V.‘ durchgeführt und zudem vom NDR Studio Lüneburger Heide medial begleitet. (http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Warum-gutes-Zimmerwetter-gluecklich-macht,raumklima119.html)
Für die zukünftige Durchführung von Experimenten zum Thema Lüftung haben wir eine finanzielle Unterstützung der Stiftung Bau bekommen.

 

Erfolge und Erfahrungen
Das Lüftungskonzept wurde in allen Klassen vorgestellt und mithilfe von Infozetteln nachhaltig gefestigt. Die Eltern, besonders der Ökologieklasse, wurden durch die Hygrometer für das Kinderzimmer und die Begeisterung der
SuS für das Thema mit einbezogen, so dass sich auch im Elternhaus das eine oder andere Lüftungsverhalten gebessert hat. Bei der Analyse der Raumluft im Klassenraum sowie den Einflüssen durch nachgewiesene elektromagnetische Wellen haben die SuS ökologische und soziale Aspekte berücksichtigt. Sie haben dabei einige neue Kompetenzen erworben und andere schon im Unterricht erlernte Kompetenzen vertieft. Sie haben gelernt, gemeinsam mit anderen planen und handeln zu können, da sie als Klasse zusammen an diesem Projekt gearbeitet und dabei in Gruppen Standpunkte zur Nachhaltigkeit auf ihre Hintergründe hin analysiert haben. Es wurden interdisziplinäre Erkenntnisse gewonnen und daraus mit dem Lüftungskonzept neue Handlungsmuster erstellt. Die SuS haben sich und andere motiviert aktiv zu werden, indem sie als Multiplikator ihr Lüftungskonzept an die ganze Schulgemeinschaft sowie die eigene Familie getragen und so für ein verändertes Lüftungsverhalten gesorgt haben. Risiken, Gefahren und Unsicherheiten wurden erkannt und abgewägt, indem sie mit Hilfe des erarbeiteten Wissens aufgrund der praktischen Projekte angemessene Aussagen gemacht und die daraus resultierenden Erkenntnisse bei der Formulierung des Lüftungskonzeptes genutzt haben. Sie haben anhand der Durchführung dieses Projektes nachgewiesen, dass sie selbstständig planen und handeln können, indem eigene Erfahrungen mit selbständiger Planung zu selbständigem Handeln geführt haben.

Kontakt

Integrierte Gesamtschule Buchholz
Buenser Weg 42
21244 Buchholz

Die Schule im Internet

http://www.igs-buchholz.de/