BildungsCent Logo

Gymnasium Unter den Eichen Uetze

Projektart
Arbeitsgemeinschaft
Projektbeteiligte
kommunale Partner aus Verwaltung und Politik, lokale Unternehmen, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer
Beteiligte Klassen
Klassen 5 bis 10
Schulform
Gymnasium
Thematik
Energie - Heizen, Energie - Stromerzeugung, Energie - Stromverbrauch, Ressourcen, Andere Aspekte des Klimaschutzes

Projektziel

Sensibilisierung für den Klimawandel und Entwicklung von Handlungsmöglichkeiten im Klimaschutz

Projektbeschreibung

Seit September 2014 gibt es am Gymnasium Unter den Eichen Uetze eine Klima-Forscher-AG.

Im Rahmen einer Physik-AG für 5. und 6. Klassen begannen wir im Oktober 2014 damit, uns mit dem Thema Klimaschutz auseinanderzusetzen. Den Schülerinnen und Schülern war manches bekannt, wenn das Thema zuhause eine Rolle spielte. Vieles war ihnen jedoch auch erst einmal neu. Nach ersten Informationen zum Thema und einer zunehmenden Sensibilität für die Probleme mit dem CO2-Ausstoss entstand der Wunsch, die neu gewonnenen Erkenntnisse weiterzugeben und von den Erwachsenen Verhaltensänderungen einzufordern. Die AG erarbeitet Informationsmaterial, um in der Schule und in der Gemeinde über Klimawandel und Klimaschutz zu informieren.

Ein erster Infostand wurde für den "Martinsmarkt" vorbereitet, der am 21.November 2014 im Gymnasium stattfand.

Weitere Infostände und -aktionen sind geplant, z.B. beim Tag der offenen Tür des Gymnasiums.

Das Informationsmaterial wird so aufbereitet, dass interaktive Stationen entstehen, die zum Mitmachen, Nachdenken und Handeln anregen möchten.

Der Infostand beinhaltete:
1 Weltkarte, auf der Folgen des Klimawandels dargestellt waren
1 Eine Tafel mit Quizfragen, wo bei richtiger Anwort jeweils ein Lämpchen aufleuchtete
1 Bassin mit Umwelttipps zum Angeln (mit Magnetangel)
1 Tafel bei der der CO2-Ausstoß exemplarischer Länder richtig zugeordnet werden musste

 

Benötigte Materialien: 2 Stellwände, möglichst magnetisch.


Dieser Infostand war so positiv aufgenommen worden, dass die Schüler Lust hatten, eine richtiggehende Ausstellung in Form eines Parcours mit verschiedenen Aufgaben zu erstellen. Die AG erhielt Verstärkung durch eine Gruppe von 7 Oberstufenschülern, die uns für einige Wochen unterstützten.
Sie erarbeiteten einige Stationen, die sowohl informativ sein sollten als auch einen „Mitmachaspekt“ haben sollten.
Die AG-Schüler gestalteten liebevoll Plakate, füllten Sandsäcke zur Veranschaulichung des CO2-Ausstoßes (in Gramm) für bestimmte Tätigkeiten, Lebensmittel, etc.
Ergebnis war ein Parcours mit 13 Stationen, die wir am „Tag der offenen Tür“ unseres Gymnasiums Anfang März 2015 im Physikraum aufbauten.
Dabei war vor allem die Entwicklung von „no cost“ – Stelltafeln eine weitere Herausforderung, sollte doch der Parcours in Form von „Gängen“ mit einzelnen Stationen durchlaufen werden.

Abschließend wurde das „Klimamobil-Schild“ im der Pausenhalle unseres Gymnasiums angebracht.

Die AG besteht weiter und arbeitet nun an einem neuen Projekt: der Gestaltung eines Energiegartens in einem der Innenhöfe unserer Schule. Dort sollen verschiedene Möglichkeiten zur Solarenergienutzung aufgezeigt werden. Außerdem wird es ein Erdbeerbeet geben, denn wir essen Erdbeeren nur noch saisonal und regional!

Kontakt

Gymnasium Unter den Eichen Uetze