BildungsCent Logo

Gymnasium Rahlstedt Hamburg

Projektart
als Langzeitprojekt
Projektbeteiligte
kommunale Partner aus Verwaltung und Politik, Schulleitung, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Schulpersonal (außer Lehrende), andere Partner
Beteiligte Klassen
Klassen 5 bis 10
Schulform
Gymnasium
Thematik
Natur und Umwelt, Sensibilisierung

Projektziel

Schüler zu einem bewußten Umgang mit Energie zu "erziehen".

Projektbeschreibung

Ziel:

Schüler zu einem bewußten Umgang mit Energie zu "erziehen". Da unsere Gebäude z. Z. abgerissen und durch neue ersetzt werden, habe ich mich auf die Lernziele konzentriert. Immerhin ist es mir gelungen, eine Photovoltaikanlage auf unserer neuen Sporthalle durchzusetzen.

Geplante Partner:

Institut für Wetter- und Klimakommunikation (Schüler werden Klimabeobachter und Klimabotschafter), Landesinstitut, Bezirksamt, BUND, NABU, GLOBE-Deutschland,

Erfahrungen:

Die Netzwerktreffen waren für die Schüler sehr wichtig, der Austausch mit anderen Schülern ist einfach wichtig! Im täglichen "Leben" waren die Meßgeräte eine große Hilfe, die auch den Schülern neue Erkenntnisse vermittelt haben.Wir hätten gerne Unterstützung vor Ort gehabt. Die Beratung per Mail oder Telefon war sehr gut, aber manchmal hätte ich mir jemand hier in Hamburg als Ansprechpartner gewünscht, der auch einfach mal vorbeischauen kann. Vielleicht könnt ihr ja "Regionalkoordinatoren" finden, die an der Stelle für die Schulen da sind.

Erfolge:

Die Nutzung der Materialien und Geräte haben den Schülern sehr geholfen, unsere Schule energetisch zu kartographieren. Wir haben den Altbestand in dem Zusammenhang auch thermografisch erfasst.
Einige Schüler haben angefangen vernetzt zu denken, das ist mir das Wichtigste!
Wir sind unter anderem durch durch dieses Projekt zweiter Preisträger beim Hanse-Umweltpreis geworden. Darauf sind die Schüler auch stolz.
Verstetigung:

1. Ich habe für eine Gebäude das en:key System angeschaft. Ein Bewegungsmelder erfasst dabei die reale Nutzung der Räume und regelt die Heizkörper entsprechend
2. Zur Überprüfung unserer Heizungssteuerung habe ich Temperatur und CO2 Datenlogger angeschafft, mit deren Hilfe u. a. die Nacht- und Wochenendabsenkung der Heizung dokumentiert werden kann, aber auch das Lüftungsverhalten verbessert wird (Stoßlüftung).
3. Meine ganzen Umweltaktivitäten in jüngere Hände übergeben. Das war auch in Berlin ein Thema, dass viele der anwesenden Lehrer schon etwas älter waren...

 

Kontakt

Gymnasium Rahlstedt
Scharbeutzer Str.36
22147 Hamburg

Die Schule im Internet

http://www.gymnasium-rahlstedt.de