BildungsCent Logo

Gymnasium Melle

Projektart
im Rahmen eines Projekttages / einer Projektwoche
Projektbeteiligte
Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer
Beteiligte Klassen
klassenübergreifend
Schulform
Gymnasium
Thematik
Energie - Stromverbrauch, Natur und Umwelt, Ressourcen, Wasserverbrauch, Sensibilisierung, Andere Aspekte des Klimaschutzes

Projektziel

Zum Schulstart 2014 gibt es eine Kampagne für die Nutzung von Recyclingheften und Blöcken mit dem blauen Engel. Dazu soll es eine schulweite Bestellung geben

Projektbeschreibung


Im Rahmen der Projektwoche vom 21.-25.7.2014 gab es ein Projekt zum Thema Papier

Zunächst stellten die Schüler aus alten Zeitungen selbst Recyclingpapier her, um einen Eindruck von den Abläufen und der Technik zu bekommen.


Beim Besuch einer Papierfabrik wurde dann deutlich, welche Mengen an Wasser, Zellstoff und Energie für die Produktion von Frischfaserpapier benötigt werden. Daraus wurden Vorteile der Recyclingpapiernutzung abgeleitet.


Danach wurden diverse Schulhefte und Blöcke in Geschäften des Meller Einzelhandels auf Label (Logos) untersucht.


Auf einem Plakat wurden diese Labels samt ihrer Vor- und Nachteile erklärt und eine Nutzungsempfehlungen erstellt.


Im Anschluss gab es einen Bericht über das Angebot an Recyclingpapier in Meller Geschäften. Geschäfte ohne Recyclingpapier wurde die blaue Karte (wegen des blauen Engels) überreicht, mit der Aufforderung, dieses in das Angebot mit aufzunehmen.

Zum Präsentationstag wurde darüber ein Einkaufsratgeber geschrieben, mit der Angabe welche Geschäfte zu empfehlen sind.


Zuletzt wurde eine schulweite Bestellaktion zum Schulstart 2014 vorbereitet. Es wurde ein Bestellschein entworfen, der am letzten Schultag an alle Schülerinnen und Schüler verteilt wurde. Mit Hilfe dieses Scheins können nun in der Ferienzeit per Überweisung im Voraus Recyclingmaterialien bestellt werden, die dann von der Projektgruppe beim Schulstart ausgegeben werden.

Kontakt

Gymnasium Melle