BildungsCent Logo

Gymnasium Hilpoltstein

Projektart
Im Fachunterricht
Projektbeteiligte
Schulleitung, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer
Beteiligte Klassen
klassenübergreifend
Schulform
Gymnasium
Thematik
Energie - Heizen, Energie - Stromverbrauch, Natur und Umwelt, Wasserverbrauch, Sensibilisierung

Projektziel

Klimaschutz anschaulich und lebensnah verstehen und erfahren.

Projektbeschreibung

Detailliertes Projektziel:

Hauptziel der Teilnahme an „Aktion Klima! mobil“ ist, ein Konzept für unterschiedliche Jahrgangsstufen zu entwerfen, um die Thematik Klimaschutz anschaulich, lebensnah und von guten Lernmaterialien gestützt noch fester im Fachunterricht für die Schüler unseres Gymnasiums zu verankern.
Mit einer vorwiegend handlungsorientierten Erarbeitung wird den Schülern die Möglichkeit geboten, sich die Problematik experimentell zu erschließen: Versuche sollen geplant, eigene Messdaten ausgewertet, ablaufende Prozesse modellhaft nachgestellt und das eigene wissenschaftsorientierte Arbeiten protokolliert und die Ergebnisse bewertet sowie präsentiert werden.
Aufbauend auf dem so gewonnenen, altersgerechten Verständnis klimarelevanter physikalischer und chemischer Prozesse sollen die Schüler anschließend fähig sein, klimaschädliche Verhaltensweisen nicht nur im schulischen sondern auch in ihrem weiteren Lebensumfeld zu erkennen und mögliche, nachhaltige Handlungsalternativen abzuleiten und umzusetzen.

Geplante Tätigkeiten:

Bei der Konzeption sind Schüler des Wahlkurses „Umweltschule“ und Fachlehrer Biologie/Chemie beteiligt. Sie sichten und erproben das Experimentiermaterial, sammeln Ideen zur Umsetzung, Dokumentation bzw. Sichtbarmachung, nehmen ggf. Kontakt zu externen Stellen auf und gestalten die praktische Durchführung.

Benötigte Materialien:

Messgeräte, Modelle, Informations- und Arbeitsmaterial, Schautafeln

Geplante Partner:

Umweltstation(en)

Erfolge/Erfahrungen:

Mit großem Interesse beschäftigten sich die Teilnehmer des Wahlkurses „Umweltschule“ mit den vielen Möglichkeiten, die das AktionKlima!mobil zur Umsetzung des Themas „Klimaschutz“ bietet.
In diesem Rahmen wurde z. B. der Stromverbrauch verschiedener im Schulhaus betriebener elektrischer Geräte ermittelt oder der Wärmeverlust an Fenstern und Türen von Klassenzimmern gemessen.
Überlegungen zu Einsparungsmöglichkeiten führten zur Weiterentwicklung der Infoplakat-Aktion des Wahlkurses. In jedem Klassenzimmer oder Fachraum finden sich nun praktische Tipps und Hinweise, wie im Schulalltag jede Klasse einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.
Auch zahlreiche Ideen zur Umsetzung der Thematik im Fachunterricht zugeschnitten auf spezielle Altersstufen wurden diskutiert.
Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit zur Teilnahme bei AktionKlima!mobil gelang dem Wahlkurs „Umweltschule“ bei der großen 50-Jahr-Feier unserer Schule. In einer Ausstellung informierte die Schülergruppe über Inhalte, Messgeräte sowie Ergebnisse von Teil-Aktionen. Das Klimabaum-Plakat wurde gemeinsam mit Besuchern ausgefüllt und diskutiert.
Darüber hinaus erschien ein Artikel zur Aktion im Jahresbericht und die Wandtafel wurde als Zeichen der Teilnahme am Haupteingang der Schule angebracht.

Speziell für die Mittelstufe konnte in Zusammenarbeit mit einer Umweltstation der Workshop „Zurück in die Zukunft – Ein Workshop für Klima und erneuerbare Energien“ erarbeitet werden. Die Materialien und Anregungen der AktionKlima!mobil wurden hier integriert und halfen sehr bei der theoretischen und praktischen Aufbereitung des Konzepts. Die Schüler bewerteten den Workshop erfreulich positiv.

Im Unterricht des Naturwissenschaftlichen Arbeitens der fünften Jahrgangsstufe kann das Thema „Kohlenstoffdioxid“ nun von vielen Seiten beleuchtet und experimentell erschlossen werden. Die Schüler zeigen großes Interesse und Freude am Einsatz der Messgeräte oder der Arbeit an - zum Teil selbst überlegten - Modellen (z. B. zum Treibhauseffekt). Sie finden so einen leichteren Zugang zu einem Verständnis von Zusammenhängen zwischen eigenem Handeln und möglichen globalen Auswirkungen.

Ausblick:

Das AktionKlima!mobil wird uns auch zukünftig im Unterricht und bei der  Umsetzung weiterer Klimaschutz–Ideen oder –Aktionen, die wir noch in Angriff nehmen wollen, eine große Hilfe sein.

Vielen Dank für die Möglichkeit zur Teilnahme an dieser rundherum positiven und nachhaltigen Aktion!

Kontakt

Gymnasium Hilpoltstein