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Gymnasium Adolfinum

Projektart
Im Fachunterricht
Projektbeteiligte
Beteiligte Klassen
Klassen 11 bis 13
Schulform
Gymnasium
Thematik

Projektziel

Bildung eines ganzheitlichen Klimaschutzbewusstseins über die schulischen Tätigkeiten hinaus als Impuls für das tägliche Leben in den Bereichen Recycling, Natur

Projektbeschreibung

Zur Zielverfolgung wurde das Projekt neben den im Unterricht laut Kernlehrplan zu behandelnden klimatischen Inhalten zusätzlich auf die drei Säulen Recycling, Natur und Energie blitzlichtartig aufgestellt:

Recycling
Basierend auf der bereits eingeführten Mülltrennung, die vom jeweiligen Ordnungsdienst jeder Klasse organisiert wird, dies wird unterstützt durch das Pfandflaschensystem des Betreibers der Schulcafeteria.
Des Weiteren wurden Kleidungsstücke während einer Sammlung dem Friedensdorf in Oberhausen zugeführt.
Während der Projekttage, die am Ende jeden Schuljahres statt finden, sollen demnächst aus Tetra-Packs Geldbörsen und aus PET-Flaschen ein Gewächshaus für den Schulgarten erstellt werden.

Natur
Bereits 2011 entstand ein Schulgarten auf dem Schulhof in dem heimische Gemüse- und Obstsorten angebaut werden, um das Bewusstsein für saisonale Früchte zu stärken und das gesunde Essen zu fördern. Darüber hinaus werden jährlich Samenbomben im Umkreis der Schule und in den Familien verteilt, um dem Klimawandel mit Hilfe von grünen lebenden CO2-Speichern entgegen zu wirken.
Darüber hinaus fanden und finden im Sinne des Guerilla-Gardening Pflanzungen im Stadtgebiet statt.
Im Schulgarten entstand ein Insektenhotel. Fortführend dazu sollen im Frühjahr weitere portable Insektenhotels mithilfe von alten hölzernen Weinkästen und angebohrten Baumscheiben im Schulumfeld verteilt werden und als Impuls für die Familien der Schüler dienen.
Die Aktivitäten um den Schulgarten führten zum Gewinn der Klimaschutzflagge der Stadt Moers.
Exkursionen, wie die zur Niers, Moersbach und in schulnahe Waldgebiete unterstützen gezielt das vernetzende Denken in Bezug auf Klimakreisläufe. Infos über Nachwachsende Rohstoffe, Artwandel durch Klimaerwärmung und auch die Klimabroschüre des BMU unterstützen im WPII-Bereich Bio-Chemie das ganzheitliche Denken zum Klimaschutz und zu eigenverantwortlichen Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler, wie die Teilnahme am Klimaschutzwettbewerb der Allianz Umweltstiftung und am Wettbewerb Raputation.

Energie
Die aktuelle Teilnahme am Moerser Klimawettbewerb KliMo führte zur wiederholten Betrachtung des bereits 2003 unter energetischen Gesichtspunkten sanierten Schulgebäudes, um Heiz-, Wasser- und Energiekosten einzusparen.
Zusätzliche Unterstützung beim Sparen bietet die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Schulgebäudes.
Die Vorschriften in der Hausordnung der Schule unterstützen das Vorhaben des korrekten Heizens und des Energieeinsparens durch richtiges Lüften und sparsames Nutzen von Wasser und Licht.

Wir hoffen durch diese vielfältigen Tätigkeiten nicht nur das schulische Leben, sondern auch in das alltägliche Handeln im Sinne des Klimaschutzes auszustrahlen.

Kontakt

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