Schüler lernen unterschiedliche Leuchtmittel kennen und beurteilen sie nach ihren Eigenschaften.
Projektbeschreibung - Ablauf
• Schüler messen mit Hilfe des Messgerätes aus der Klimakiste den Stromverbrauch von Glühbirne, Energiesparlampe, Halogenleuchte und LED-Leuchte.
• Schüler bemerken Unterschiede und informieren sich im Internet über Funktion, Wirkungsweise, Vor- und Nachteile der verschiedenen Leuchtmittel.
• Schüler fassen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit ihre Erkenntnisse auf Plakaten zusammen und stellen diese der Klasse vor.
• Schüler informieren Schüler der Jahrgangsstufen 2 und 4 über ihre Erkenntnisse.
• Die Schüler der Jahrgangsstufen 2, 3 und 4 stimmen ab und wählen ihren Favoriten unter den Leuchtmitteln.
• Die Abstimmungsergebnisse werden im Schulhaus veröffentlicht.
Benötigte Materialien aus dem AktionKlimaMobil
• Strommessgerät
• LED-Lampe
• Energiesparlampe
Erfahrungen und Übertragbarkeit
• Die Schüler zeigten großes Interesse an der Funktionsweise und Wirkung der verschiedenen Leuchtmittel
• Die eigene Überzeugung soll bei Entscheidungen eingebracht werden.
• Es entstand eine rege Diskussion über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Lampenart und die Erkenntnis, dass es eine perfekte Lösung nicht gibt.
• Klarer Favorit war die LED-Leuchte.
• Das Projekt ist einfach und mit wenig Aufwand an jeder Schule durchzuführen.
• Die Schüler erhalten einen differenzierten Überblick über das Lampenangebot in den Geschäften und werden so zu mündigen Verbrauchern gebildet.
• Ihr neu erworbenes Wissen tragen die Kinder nach Hause und wirken so auch im außerschulischen, gesellschaftlichen Bereich.
Grundschule Unterammergau
Schulstraße 6
82497 Unterammergau