BildungsCent Logo

Grundschule Reimsbach Beckingen

Projektart
Arbeitsgemeinschaft
Projektbeteiligte
kommunale Partner aus Verwaltung und Politik, Schulleitung, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer
Beteiligte Klassen
Klassen 1 bis 4
Schulform
Grundschule
Thematik
Energie - Stromerzeugung, Energie - Stromverbrauch, Natur und Umwelt, Ressourcen, Sensibilisierung

Projektziel

Was kann ich selbst tun, um Energie zu sparen und verantwortungsbewusst zu handeln?

Projektbeschreibung

Unsere Projektteilnehmer sollen für einen bewussteren Umgang mit den Ressourcen unserer Umwelt sensibilisiert werden und ihre Erfahrungen an Freunde und Familie weitergeben.

 

Detailliertes Projektziel:
Ziel war es, die Kindern der Klassenstufen 2 bis 4 im Rahmen einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft für den Themenbereich „Energie und Umwelt“ zu sensibilisieren. In einer zweiten AG sollte ein Schulgarten neu eingerichtet werden.

Geplante Tätigkeiten:
AG „Energie und Umwelt“:
Fragen der Kinder aus dem Bereich „Energie und Umwelt“ sollen durch Informieren und Experimentieren beantwortet werden.

AG „Schulgarten“:
Der Schulgarten wird angelegt, Hochbeete werden gebaut und Beete bepflanzt.

Geplante Partner:
Der Gärtner aus dem Nachbarort steht mit Rat und Tat und Spenden uns zur Seite.
Eine Heizungsbaufirma stellt Material zum besseren Verständnis zur Verfügung.

Erfolge:
AG „Schulgarten“
Die Pflanzen in unserem Schulgarten wachsen heran. Die Kinder konnten vom Säen über Pikieren und Pflegen der Pflanzen viel Einsicht in das Wachstum unserer heimischen Gemüsepflanzen gewinnen.

AG „Energie und Umwelt“:
Wasserverbrauch, Wassertransport, Druckausgleich waren Themen im ersten Block. Durch vielfältige Versuche gelang es den Kindern dieser Problematik auf die Spur zu kommen.
Erneuerbare Energien wurden diskutiert, auch negative Auswirkungen wurden den Kindern bewusst.
Viel Freude machte den Kindern das Experimentieren zum Thema „Strom“.
Die Stromdetektive waren unterwegs, um Stromverschwendung festzustellen.

Erfahrungen:
Für viele Kinder ist heute nicht mehr bewusst, wie eine Gemüsepflanze gezogen wird. Auch im dörflichen Bereich haben die meisten Familien keinen richtigen Nutzgarten mehr. Um so wichtiger ist es, den Kindern Erfahrungen mit dem Gärtnern zu ermöglichen. Nur wer weiß, was biologischer Anbau bedeutet, ist auch bereit, mehr dafür zu tun.
Erneuerbare Energien sind für die Kinder vor allem nach Fokushima ein wichtiges Thema. Dennoch erleben sie die „Verspargelung“ der Landschaft durchaus mit gemischten Gefühlen. Sie sind auch im Grundschulalter schon in der Lage, diese Problematik zu erörtern.
Umweltschutz und Umweltbewusstsein tragen die Kinder gerne mit nach Hause. Daher ist es notwendig, immer wieder auf diese Thematik einzugehen, da nur dann eine Verhaltensänderung bewirkt werden kann.

Nachhaltigkeit:
Auch in den kommenden Jahren werden wir uns weiterhin mit den beiden Bereichen beschäftigen.
Elterninformationen am Schulfest und Kinderaktionen zur Energieverschwendung und Umweltschutz sollen ein fester Bestandteil werden.

 

Kontakt

Grundschule Reimsbach
Zur Plätsch
66701 Beckingen