BildungsCent Logo

Grundschule Otto Nagel

Projektart
als Langzeitprojekt
Projektbeteiligte
Eltern, kommunale Partner aus Verwaltung und Politik, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer
Beteiligte Klassen
klassenübergreifend
Schulform
Grundschule
Thematik
Energie - Heizen, Energie - Stromerzeugung, Energie - Stromverbrauch, Natur und Umwelt, Wasserverbrauch, Andere Aspekte des Klimaschutzes

Projektziel

Projektbeschreibung

Im Rahmen des Unterrichts Neigungsdifferenzierung haben sich die Schüler theoretisch mit dem Thema Klimawandel/Umweltschutz auseinandergesetzt. Durch Aktionen in der Schule, im Ort und der Umgebung wurde das Thema für sie auch praktisch erlebbar. So konnten sie erfahren, wie sie selbst vor Ort zum Klimaschutz beitragen können.

 

Im Unterricht haben sich Schüler zunächst theoretische Kenntnisse zum Thema angeeignet:
Was ist Klima?
Wie kommt es zum Klimawandel?
Wie kommt es zum Treibhauseffekt?
Welchen Einfluss haben die Prozesse auf unser Leben?
Wie kann man diese Prozesse beeinflussen?

Anschließend haben wir erkundet, welche praktischen Möglichkeiten es gibt, vor Ort zum Klimaschutz beizutragen.
Bei einer Exkursion durch den Ort Bergholz-Rehbrücke haben wir uns mit der dezentralen und zentralen Regenwasserentsorgung und der Nutzung des Wassers vor Ort bekannt gemacht.

Wir haben bei Projekttagen Tipps zusammengetragen, wie wir in der Schule und in unserer eigenen Familie Wasser und Energie sparen können. Mit einem Quiz und selbst angefertigte Anschauungstafeln konnten wir auch unsere Mitschüler für das Thema interessieren. Da wir nach dem Winter festgestellt haben, dass das Waldgebiet um unsere Schule herum durch Müll stark verschmutzt ist, haben wir erfolgreich eine Müllsammelaktion durchgeführt.

Außerdem wurden von uns Obstbäume gekauft, die wir auf der Streuobstwiese und im grünen Klassenzimmer pflanzten. In mehreren Einsätzen haben wir die Streuobstwiese von Totholz befreit und daraus eine Benjeshecke angelegt und es wurde dort ein Lesesteinhaufen errichtet.

Zum Abschluss des Schuljahres besuchten wir eine Imkerei. Dort erfuhren wir welche große Bedeutung die Bienen im ökologischen Kreislauf auf der Streuobstwiese spielen.

Kontakt

Grundschule Otto Nagel