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Grundschule Am Sonnenbrink

Projektart
als fächerübergreifendes Projekt im Unterricht
Projektbeteiligte
Schulleitung, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer
Beteiligte Klassen
Klassen 1 bis 4
Schulform
Grundschule
Thematik

Projektziel

Schülerinnen und Schüler unserer Schule für den Klimaschutz zu begeistern

Projektbeschreibung

Projektziel
Unser Ziel ist es, möglichst viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule für den Klimaschutz zu begeistern. Dazu laufen bereits viele kleine Aktionen / Projekte mit unterschiedlichen Aspekten in verschiedenen Themenbereichen in einzelnen Klassen, Jahrgängen und in den beiden Umwelt-AGs.
    
Projektbeschreibung
Allen Projekten liegt zugrunde, dass sie in einem überschaubaren Rahmen durchgeführt werden, sodass die Kinder sie selbsttätig planen und durchführen können. Die Projekte werden für eine längere Laufzeit geplant, damit die Kinder sich langfristig und nachhaltig für ein Projekt engagieren können.
Außerdem legen wir großen Wert darauf, den Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre Kenntnisse aus den Aktionen an andere weiterzugeben (z.B. in Aktionen auf dem Marktplatz oder in Form von Stellwänden in der Schule).
Nach dem Motto „Global denken - lokal handeln“ sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie sich in ihrer Umgebung und in entfernten Ländern für den Klimaschutz einsetzen können. Ihnen soll u. a. bewusst werden, dass sie durch ihr Konsumverhalten zum Schutz der Ressourcen beitragen können.

Unsere Projekte möchten wir mit dem Aktion Klima! Mobil noch mehr in den Vordergrund rücken und vor allem für die Kinder, die Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie andere Besucher unserer Schule noch ausführlicher veranschaulichen.

Geplante Tätigkeiten
Unsere kleinen Aktionen / Projekte für den Klimaschutz fassen wir in folgenden Themenbereichen zusammen:


1. Wir sparen Energie.
Die „Umweltdetektive“
- bringen ihr Frühstück in einer Brotdose und einer Trinkflasche mit.
- trennen, vermeiden und sammeln Müll.
- sagen montags als Motto der Woche z. B. „Schaltet das Licht aus, wenn es hell ist.“ Und hängen dazu Bilder im Schulgebäude auf.
- sparen Energie in der Schule nicht nur durch das Ausschalten der Lampen, das richtige Lüften der Klassenzimmer und den sorgsamen Umgang mit Wasser, sondern z. B. auch durch die Energiesparlampen, die Fotovoltaikanlage und die Toilettenspülung mit Regenwasser in der Schule.
- sammeln leere Druckerpatronen, Toner und Batterien.
- sammeln Korken für die Aktion  „Korken für Kork“ in der Schule und auf dem Marktplatz.
- beteiligen sich jedes Jahr an der Abfallräumaktion der Stadt Stadthagen.
- lesen das Kinderbuch „Auf der Suche nach dem Ökologischen Fußabdruck“.
- schreiben die Geschichte „Auf der Suche nach dem Ökologischen Fußabdruck“ in ein Theaterstück um und führen es auf.
- verwenden oft Recyclingpapier und nehmen an der „Initiative 2000 plus Niedersachsen“ teil.
- erkaufen vor dem Unterricht umweltfreundliche Schulmaterialien.
- sammeln Spenden für Solarlampen auf dem Marktplatz, damit die Kinder unserer Partnerschule in Ghana auch abends lesen oder ihre Hausaufgaben bei Licht erledigen können.

2. Wir kennen, pflegen und schützen Pflanzen und Tiere.
Die „Umweltdetektive“
- pflanzen Obstbäume und andere Bäume auf unserem Schulgelände, auf der Obstbaumwiese am Bürgerwald, im Bürgerwald der Stadt Stadthagen und im nahegelegenen Wald am Bückeberg.
- spenden Geld für unsere Partnerschule in Ghana, damit dort Kinder Bäume auf ihrem Schulhof pflanzen können. (Verein „Schulwälder für Westafrika“)                                   
- entfernen im Herbst mit dem Förster Kastanienlaub, um die Verbreitung der Kastanienminiermotte zu verhindern.
- verwenden möglichst Papier mit dem Blauen Engel, damit Pflanzen und Tiere ihren Lebensraum behalten.
- informieren bei der Aktion „Korken für Kork“ regelmäßig in der Schule und auf dem Marktplatz u. a. über den Schutz der Korkeichen und der Tiere, die die Bäume zum Leben benötigen. (z. B. Störche und Kraniche).
- fordern auf, Papier aus 100 % Altpapier zu kaufen, um die Wälder und die Tiere zu schützen.
- sammeln Unterschriften zum Schutz des Regenwaldes.
- starten immer wieder Aktionen wie „Was hat die Dose / der Jogurtbecher / das Papiertaschentuch / das Handy / das Frühstück / der Osterhase / der Weihnachtsmann mit dem Regenwald zu tun?“
- nehmen an der Akademie von „Plant for the Planet“ teil und informieren anschließend ihre Mitschülerinnen und Mitschüler.
- verkaufen in der Schule „Die Gute Schokolade“ von „Plant fort he Planet“.
- erfahren während einer Klassenfahrt in die „graslöwengeprüfte“ Jugendherberge“ in Mardorf viel über Pflanzen und Tiere im Moor.
- entkusseln das Moor mit der ÖSSM (Ökologische Schutzstation Steinhuder Meer) im Rahmen der Naturschutzwoche für Kinder von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung.
- entdecken das Moor am Steinhuder Meer mit allen Sinnen mit der ÖSSM.
- Bei eurer Klassenfahrt stand doch auch der Klimaschutz im Vordergrund. Ich weiß leider nicht genau das Thema.

3. Wir gehen zu Fuß zur Schule.
Die „Umweltdetektive"
- ermitteln ihren ökologischen Fußabdruck bei der Aktion „Kleine Klimaschützer unterwegs“ und sorgen sich dabei nicht nur um dem Klimaschutz, sondern auch um ihre Bewegung.

4. Wir achten auf gesunde und klimafreundliche Ernährung.
Die „Umweltdetektive“
- bekommen drei Mal in der Woche frisches Schulobst/-gemüse.
- bemühen sich, ein gesundes Frühstück mitzubringen.
- Auch sonst legen wir viel Wert auf gesundes Frühstück, auch mit Bezug auf unsere multikulturelle Schülerschaft
- vergleichen die lange Reise eines Frühstücks mit Obst aus fernen Ländern mit der kurzen Reise eines Frühstücks mit Obst aus der Region.
- pflanzen im Schulgarten z. B. Kartoffeln. (Projekt des Deutschen Kartoffelhandelsverbandes - „Kids an die Knolle“).
- kochen mit den Landfrauen Gerichte mit Zutaten nach den Jahreszeiten und aus der Region („Kochen mit Kindern“).

Geplante Partner
Durch die Teilnahme an dem Projekt „Umweltschule in Europa“  kooperieren wir schon seit Jahren mit Partnern wie dem Förderverein der Schule, der Stadt Stadthagen (Baumpflanzaktionen), dem Gartenbauverein, der Lokalen Agenda, dem Kreisforstamt, dem NABU Stadthagen, der paritätischen Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland GmbH, den Landfrauen, der Ökologischen Schutzstation Steinhuder Meer sowie dem Weltladen. Im Zusammenhang mit der Naturschutzwoche für Kinder unterstützt uns auch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung und der Verein „Schulwälder für Westafrika“, den uns unsere Partnerschule in Ghana vermittelte.

Erfolge / Erfahrungen
Unsere Schülerinnen und Schüler haben viel Freude daran, unsere Klimaschutz- Projekte auch mit Hilfe von Bildern und Filmen darzustellen. So ist ein Video unseres Schulgeländes entstanden, auf dem Schülerinnen und Schüler unsere Umweltaktionen vorstellen. Viele Klassen erstellten zudem Plakate zu einzelnen Projekten, die in der Schule ausgehängt werden. Nicht zuletzt haben viele Kleingruppen die Messgeräte aus dem Aktion Klima! Mobil bei ihren Aufgaben verwendet, um die Sinnhaftigkeit den Nutzen unserer Projekte - insbesondere im Rahmen des Energiesparens - zu überprüfen.
Wir sind froh, mit dem Aktion Klima! Mobil solch sinnvolle Unterstützung für unsere Arbeit zu erhalten. Die Anregungen erleichtern uns die Planung, Gestaltung und Förderung unserer Projekte und geben uns die Möglichkeit, sie für alle nutzbar und sichtbar zu machen.
Übertragbarkeit
In zahlreichen Schulen finden schon Projekte zum Klimaschutz statt. Auch unsere Projekte lassen sich an anderen Schulen durchführen.

Kontakt

Grundschule Am Sonnenbrink